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Hundeanmeldung, Hundeabgabe

Die Gemeinden sind auf Grund landesgesetzlicher Vorschriften ermächtigt bzw. verpflichtet, für das Halten von Hunden eine Abgabe einzuheben. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zeltweg, die meist aus Tierliebe, aber auch zum persönlichen oder gewerblichen Schutz, einen oder mehrere Hunde halten sind daher verpflichtet, diese bei der Stadtgemeinde anzumelden und eine Hundeabgabe zu entrichten. Alles über die Hundeabgabe neu erfahren Sie hier.

Zuständige Abteilung:
Finanzabteilung

Zuständiger Mitarbeiter:
Mag. Daniel Domik, 3. Obergeschoss, Zi.Nr. 34, Tel. DW 139

Benötigte bzw. beizubringende Unterlagen: Hundehaftpflichtversicherung, Hundekundenachweis falls erforderlich und Registrierungsnummer des Stammdatensatzes gem. § 24a Abs. 5 TschG (Heimtierdatenbank).
Die Anmeldung erfolgt in der Finanzabteilung.

Kosten und Gebühren Hundeabgabe/Jahr:
1. Hund: € 60,00
2. Hund: € 80,00
3. Hund: € 100,00
jeder weitere ebenfalls € 100,00

Ermäßigung:
Für Wachhunde und für Hunde, die in Ausübung eines Berufes oder Erwerbes gehalten werden (Nutzhunde) besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Ermäßigung bzw. Befreiung zu stellen. Der Antrag ist bei dem zuständigen Mitarbeiter einzubringen.