Sie befinden sich hier » Themen » Informationen » Aktuelles

Aktuelles | Zeitverwendungserhebung (ZVE) durch die Statistik Austria

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Diese Erhebung erfolgt im Auftrag der Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration. Die Ergebnisse liefern für Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit grundlegende Informationen dazu, wieviel Zeit Menschen in Österreich mit Arbeit oder Schule, Sport, Freunde und Kultur verbringen. Die ZVE-Erhebung wurde zum letzten Mal in den Jahren 2008/09 durchgeführt.

Haushalte in ganz Österreich wurden zufällig aus dem Zentralen Melderegister ausgewählt und eingeladen. Auch Haushalte aus Zeltweg könnten dabei sein. Wer Teil der Stichprobe ist, erhält einen Brief mit der Post mit näheren Informationen zur Teilnahme an der Zeitverwendungserhebung. Damit die Statistik Austria mit korrekten Daten arbeiten kann, ist es von großer Bedeutung, dass alle Personen eines Haushalts (ab 10 Jahren) an der Erhebung mitmachen. Als Dankeschön erhalten die vollständig befragten Haushalte einen Einkaufsgutschein in der Höhe von 35,00 Euro.

Die im Rahmen der ZVE-Erhebung gesammelten Daten werden gemäß dem Bundesstatistikgesetz und dem Datenschutzgesetz streng vertraulich behandelt. Statistik Austria garantiert, dass die erhobenen Daten nur für statistische Zwecke verwendet und persönliche Daten an keine andere Stelle weitergegeben werden.

Weitere Informationen zur ZVE erhalten Sie unter:
Statistik Austria, Guglgasse 13, 1110 Wien
Tel.: 01 71128-8338 (Mo. bis Fr.: 09:00 bis 15:00 Uhr)
E-Mail: erhebungsinfrastruktur@statistik.gv.at
Internet: www.statistik.at/zve

« zurück zur Übersicht